Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Glingebachtalsperre (oder Glingetalsperre) fasst etwa 1,3 Millionen m³ Wasser und ist das Unterbecken des Pumpspeicherwerks Rönkhausen in Finnentrop-Rönkhausen.
Das Kraftwerk hat eine Leistung von 140 Megawatt. Das künstlich angelegte Oberbecken hat ein Nutzvolumen von gut einer Million Kubikmeter und liegt über 270 m höher auf dem Dahlberg.
Mit billigem Nachtstrom wird Wasser aus der Glingetalsperre ins Oberbecken gepumpt und damit zu Spitzenlastzeiten wieder Strom erzeugt.
Eine Parkmöglichkeit befindet sich direkt am Stausee beim Pumpspeicherkraftwerk.
Koordinaten: 51.224487, 7.991366
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen„Keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Beitragsinhalte“